A A A

Wolfgang Wipfler, Horn

 

Wolfgang Wipfler wurde 1965 in Baden-Baden geboren. Er studierte an der Staatlichen Hochschule für Musik in Köln bei Erich Penzel und war während seiner Ausbildung Mitglied im Jugendorchester der Europäischen Gemeinschaft (ECYO).

1986-88 war er Solohornist im Philharmonischen Orchester Dortmund und wechselte anschließend auf die gleiche Position zum Württembergischen Staatsorchester Stuttgart. Seit 2004 ist er Solohornist des Radio-Sinfonieorchesters Stuttgart.

Neben seiner Orchestertätigkeit tritt Wolfgang Wipfler als Solist mit verschiedenen Orchestern auf und ist mit Leib und Seele Kammermusiker. Er ist Solohornist im Bach-Collegium Stuttgart, Mitglied des Ensembles der Musikalischen Akademie Stuttgart, des Schubert-Kammerensembles und weiterer Kammermusikensembles.

Er ist Lehrbeauftragter für Horn an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart, Dozent beim Bundesjugendorchester und beim Schleswig-Holstein Musikfestival.